Astrid-Lindgren-Schule in Prüm

Endlich Ferien!


Wir von der Astrid-Lindgren-Schule wünschen allen schöne, sonnige und erholsame Sommerferien.  

Habt Spaß und erholt euch gut.


Kommt gesund und munter  wieder zur Schule.




Die Schule beginnt wieder am Montag, den 05. September 2022!

Mitgliederversammlung Lernen Fördern



Am Freitag, dem 30. April 2021, fand die jährliche Mitgliederversammlung unseres Fördervereins statt. Unsere Schulleiterin Frau Junk berichtete vom Schulleben des vergangenen Jahres. Frau Schmitz, Kassenwartin, legte den Kassenbericht vor. 

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. 


Herr Groben, unser langjähriger Vorsitzender, hatte vor ein paar Wochen sein Amt niedergelegt und wurde vom Vorstand verabschiedet. 


Ein neuer Vorstand wurde einstimmig gewählt. 

1. Vorsitzende: Alexandra Wolf-Hoffmann

2. Vorsitzende: Elke Schmitz-Laures

Kassenwartin: Viktoria Schmitz

Geschäftsführerin: Natalie Krütten

Beisitzer: Norbert Groben


Weitere Vorstandsmitglieder Kraft ihres Amtes sind: 

Schulleiterin Maria Junk und Schulelternsprecherin Simone Kirsch. 

Verabscheidung des Schulelternbeirats



Im Juli 2022 wurden Herr Borghardt (Schulelternsprecher) und Frau Gombert (Mitglied des Schulelternbeirats) verabschiedet.


Die Schulgemeinschaft der Astrid-Lindgren-Schule dankt den beiden für das tolle Engagement und die gute Zusammenarbeit im letzten Schuljahr und wünscht ihnen und ihren Kindern alles Gute für die Zukunft!


Unsere Heimat – Thema der Klasse Oberstufe

 


Die Oberstufe hat sich mit den Wohnorten der Schülerinnen und Schüler beschäftigt.

Wir sind mit der Klasse zu allen nach Hause gefahren. Zuerst waren wir in Giesdorf, Lasel, Nimshuscheid, Berlingen und Wallersheim.  

Wir haben uns bei Familie Hockertz in Giesdorf den Milchautomat angeschaut. Hier kann man sich selbst Milch zapfen. Dann haben wir uns das Haus von Anelia angeschaut. In Lasel haben wir uns die Kirche mit Grotte und die Hochwasserschäden am Spielplatz angeschaut. Danach haben wir in Nimshuscheid auf dem Sportplatz gefrühstückt. Von hier aus ging es nach Berlingen. Bei den Eltern von Frau Jaax gab es ein Eis, danach waren wir auf der großen Bank.

Spendenlauf zu Aktion Tagwerk



Anfang Juni veranstaltete unsere Schule im Rahmen des "Aktion Tagwerks" einen Spendenlauf im Prümer Stadion. Vorab wurden fleißig Sponsorinnen und Sponsoren gesucht, die die Schülerinnen und Schüler pro gelaufenen Kilometer unterstützten.


Insgesamt beteiligten sich 85 Läuferinnen und Läufer. Sie liefen 1139 Runden - dies entspricht 455,6 km!


Durch den Spendenlauf und das Arbeiten für Aktion Tagwerk kamen tolle 2662,50 € für den guten Zweck zustande.


Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für eure tolle, engagierte und motivierte Leistung!

Ausflug in den Wild- und Erlebnispark Daun




Am Mittwochmorgen sind wir mit dem Bus nach Daun in den Wild - und Erlebnispark gefahren. Leider war Louis nicht dabei, da er krank war. Wir waren alle sehr gespannt, was es da so alles zu sehen gibt.


Als wir in Daun ankamen, haben wir zuerst einmal gefrühstückt. Wegen der vielen Wespen sind wir in das Restaurant gegangen und haben dort unsere Brote gegessen und etwas getrunken.

Dann haben wir uns eine Flugschau angesehen. Der Falkner kam mit einer Eule auf der Hand auf die Wiese. Die Eule hieß Luna und war ganz leicht und klein. Sie flog über unsere Köpfe hinweg oder setzte sich auf einen freien Platz. Sie kam aber immer wieder zurück auf die Hand des Falkners. Da gab es auch noch Mia, eine Schneeeule und Daisy, eine diebische und neugierige Karakara, auch eine Falkenart. Zum Schluss kam noch ein ganz großer Vogel, ein Adler. Der wollte gar nicht mehr zurück und blieb einfach irgendwo sitzen.
Nach der Flugschau gingen wir - vorbei am Streichelzoo - weiter. Dort sahen wir Schafe und Ziegen. Manche haben sich getraut den Tieren Futter hinzuhalten. Ebenso gab es noch Erdmännchen, Kaninchen, Meerschweinchen, Truthähne, Wildschweine, Ponys und sogar Kamele zu sehen.


Danach sind wir zum Restaurant zurück und haben dort zu Mittag gegessen. Die meisten haben Pommes mit Ketchup oder Pommes mit Chicken Nuggets bzw. mit Würstchen gegessen.


Anschließend konnten wir uns auf dem Spielplatz austoben. Es wurde geklettert, gerutscht oder einfach im Schatten gechillt.
Zum Schluss gab es noch ein Eis und wir traten den Heimweg an.


Während der Rückfahrt wurde es immer leiser im Bus. Fast alle schliefen und wurden erst wieder wach als wir in der Schule ankamen.
Es war ein sehr, sehr schöner harmonischer Tag!!

Gratulation zur Verbeamtung auf Lebenszeit



Das Schulleitungsteam sowie die gesamte Schulgemeinschaft gratulieren Frau Förderschullehrerin Daniela Hack zur Verbeamtung auf Lebenszeit.

Die Urkunde wurde im kleinen Kreis überreicht und zauberte Frau Hack ein ganz besonderes Lächeln der Freude ins Gesicht.

Gratulation zur bestandenen Abschlussprüfung

Die beiden Absolventinnen Jana Hank und Jolina Halfmann haben ihre dreijährige Berufsausbildung zur Fachprakitkerin Hauswirtschaft am 27.06.2022 mit den Noten "sehr gut" und "gut" abgeschlossen.

Ausbildungsstätte ist die kreiseigene Astrid-Lindgren-Schule in Prüm.


Es gratulieren ganz herzlich die Ausbilderin Maria Theis mit dem gesamten Team der Hauswirtschaft, die
Schulleiterin Maria Junk sowie die gesamte Schulgemeinschaft.


Wir wünschen den Beiden für den weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.


Schmetterlingsprojekt der Klassen S1 und S2



Wie wird eigentlich aus einer Raupe ein Schmetterling?

Das konnten die Kinder der Klassen S1 und S2 hautnah in den letzten Wochen im Sachunterricht erleben.

Dabei haben wir zunächst kleine Raupen beobachtet, die immer größer wurden und sich dann verpuppten. Nach einigen Tagen konnten wir dann bewundern, wie letztendlich schöne Distelfalter aus den Puppen schlüpften.

Natürlich ließen wir die Schmetterlinge am Ende frei.

Zoobesuch der Klasse U/M



Am 21.06.22 machten wir - die Klasse U/M - uns auf den Weg zum Kölner Zoo.

Im Unterricht haben wir viel über Zootiere gelernt.

Wir waren alle ganz aufgeregt, da es unsere erster großer Tagesausflug war. Wir haben Giraffen, Nilpferde, Elefanten, Krokodile, Nashörner und viele andere Tiere beobachten können. Auch der Spielplatz war ganz toll.

Waldjugendspiele der Klassen L 1-3 und U/M



Am 09.06.22 fanden nach zweijähriger Pause wieder die Waldjugendspiele im Tettenbusch der Stadt Prüm statt.

Auch unsere Schule war mit ihren Drittklässlern der Klasse L 1-3 sowie der Klasse U/M dabei.

Bei leider nicht so gutem Wetter gaben unsere Schülerinnen und Schüler ihr Bestes bei den Aufgaben und Spielen.

Wir hatten viel Spaß und haben es sehr genossen noch einmal eine Aktion förderschwerpunktübergreifend zu unternehmen.

Ausflug ins Phantasialand



Nach einer langen Durststrecke aufgrund der Coronapandemie konnten wir – die Klasse 8 – endlich einen Tagesausflug unternehmen. Es ging ins Phantasialand. 

Trotz großen Andrangs und sehr warmer Temperaturen hatten wir einen schönen, adrenalinreichen Tag.

Regionalentscheid in Konz am 07.06.22


Die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler haben sich durch eine erfolgreiche Teilnahme an den Bundesjugendspielen für das Sportfest in Konz qualifiziert. 

Durch die guten Einzelleistungen haben die Schülerinnen und Schüler den vierten Platz belegt. In den  Mannschaftsleistungen haben sie den dritten Platz beim 4x800 m Staffellauf und in der Schulwertung den 4. Platz belegt. Insgesamt haben wir 10 Medaillen mitgebracht. 


                                                               Herzlichen Glückwunsch!

Besichtigung des Trierer Bürgerservices




Die Schülerinnen und Schüler der beiden Werkstufenklassen waren bei der Besichtigung des Bürgerservice in Trier. Dort haben sie sich berufsorientierende Maßnahmen u. a. im Bereich Farbe/Malerei und in der Schreinerei angeschaut.

Beendet wurde der Vormittag mit einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem der Bürgerservice eingeladen hat.

Insgesamt ein sehr informativer Tag, geprägt von großer Gastfreundschaft.

Waldtag im Wildniscamp in Duppach



Durchgeführt und begleitet wurde der tolle Tag von Willi Bauer und Franz Urfels von der Caritas Prüm.
Die Kinder sammelten Erfahrungen im Kräuter sammeln, Waldnest bauen, Feuer machen ohne Feuerzeug und beim Abhören eines Baumstammes.


Waldtag im Wildniscamp in Duppach



Auch die M2-3 war mit Willi Bauer (Caritasverband Westeifel e.V.) und Andrea Dehrendorf-Bauer im Duppacher Forst und erlebte dort gemeinsam einen erlebnisreichen Tag im Wald.

Sie durften Feuer mit einem Magnesiumstab machen, ein großes Nest aus Ästen und Moos bauen, ein Baumtelefon ausprobieren, mit verbundenen Augen einen Waldparcours bestreiten und zum guten Schluss ein Würstchen vom Grill genießen. Es war ein rundum toller und gelungener Tag.


Vielen Dank an Willi und Andrea!

Schulfrei am Mittwoch, den 6. Juli 2022



Am Mittwoch, den 6. Juli 2022, findet der Studientag des Kollegiums statt.

An diesem Tag haben alle Schülerinnen und Schüler keine Schule.

Prüfung der Lehramtsanwärterin

Frau Tamara Krämer hat ihr Referendariat im Februar 2021 an der Astrid-Lindgren-Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Ganzheitliche Entwicklung begonnen.


Am 09.05.2022 absolvierte sie ihre letzte Prüfung: Ihre Prüfungsstunde im Fach Biologie in der Klasse 6 mit dem Förderschwerpunkt Lernen hatte das Thema „Der Hörvorgang“. In der Werkstufe des Förderschwerpunkts Ganzheitliche Entwicklung erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Geräte und Zutaten, die man für die Zubereitung von Wrap-Häppchen benötigt.


Nun hat sie ihr Examen in der Tasche und ist damit staatlich anerkannte Förderschullehrerin!


Unterstützt wurde Frau Krämer von ihren Mentorinnen Heidi Schiffer und Jeanette Müller.


Das ganze Team der Astrid-Lindgren-Schule hat mit Frau Krämer gefiebert und gratuliert ihr nun ganz herzlich zu ihrer bestandenen Prüfung!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft, Frau Krämer!

Regionalentscheid Fußball am 12. Mai 2022 in Prüm

 


Am 12. Mai fand im Stadion in der Dell in Prüm der Regionalentscheid der Förderschulen statt.

Hierbei trafen die Schulmannschaften der Astrid-Lindgren-Schule und des St. Laurentius-Förderzentrums Daun aufeinander.

 In einer sehr spannenden und fairen Begegnung siegte das Team der Astrid-Lindgren-Schule mit 3-1.

 

Durch diesen Sieg hat sich die Mannschaft für die nächste Runde am 09. Juni in Schweich qualifiziert...

 


Die gesamte Schulgemeinschaft drückt fest die Daumen!!!

Hohe Spende durch die ALS-Friedensaktion

Friedensaktion an der Astrid-Lindgren Schule

 


Auch die Schülerinnnen und Schüler sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ALS setzten ein Zeichen für den Frieden.

Einige Tage vor der Friedensaktion wurden für Luftballons und Girlanden Taubenzettel bemalt und mit Wünschen versehen.


Am Tag der Friedensaktion wurde in der Schulgemeinschaft gemeinsam gesungen. Die Girlanden wurden auf dem Schulhof aufgehängt und die Luftballons gemeinsam steigen gelassen. Auf dem Fußballplatz wurde ein großes Peace-Zeichen aufgemalt, welches von den Schülerinnen und Schülern mit bunten Tüchern bedeckt wurde.


Auch der Waffelverkauf war ein großer Erfolg - der Erlös wird gespendet.

 

 

Wir danken allen ganz herzlich für die gelungene Friedensaktion! Vielen Dank!

ALS Friedensfenster

Rund um das Thema Tiere im Unterricht



Wir - die Oberstufe - behandeln gerade das Thema „Tiere“. Im Deutsch- und Sachunterricht haben wir Haus- und Wildtiere kennengelernt. Dazu haben wir Texte gelesen, Merkmale der Tiere kennengelernt, Lehrfilme geschaut und Steckbriefe erstellt.


Im Werkunterricht haben wir das Thema aufgegriffen und diese Tiere aus Holzsteinen gebaut.

Vom Ei zum Küken - Wenn das Klassenzimmer zum praktischen Erlebnisort wird



Zu Beginn diesen Jahres brütete die Klasse M 2-3 im Rahmen des Erzieherabschlussprojekts von Celine Stamsen 59 Hühnereier aus.


Nachdem sie 21 Tage lang jeden Tag die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überprüft haben, war am 1. Februar 2022 der große Tag: 34 Küken erblickten das Licht der Welt.

Die ganze Schule fieberte mit und die Klasse M 2¬3 kümmerte sich nach dem Schlüpfen noch zwei Wochen um das Wohl der Küken.


Die Küken sind jetzt ca. 8 Wochen alt und befinden sich seit drei Wochen auf einem kleinen familiären Hof in Lichtenborn.


Weitere Bilder zu der Entwicklung der Küken werden in nächster Zeit folgen.

Malwettbewerb "Prümer Schulen"



Am 16.02.2022 trafen sich fünf Vertreterinnen und ein Vertreter der Prümer Schulen (Regino-Gymnasium, Vinzenz von Paul Gymnasium, Kaiser Lothar Realschule plus, Berufsbildende Schule, Bertrada-Grundschule und Astrid-Lindgren-Schule).


Nach einem intensiven Austausch wurden die Siegerbilder des Malwettbewerbs „Prümer Schulen“ ermittelt:

Den ersten und dritten Platz belegten zwei Bilder des Regino-Gymnasiums, den zweiten Platz belegte ein Bild der Bertrada-Grundschule.


Den vierten Platz belegte eine Gemeinschaftsarbeit der Klassen 1 und 2 mit dem Förderschwerpunkt Sprache unserer Schule.

In die engere Wahl kam noch ein weiteres Bild aus unserer Schule von Amy Pobel, Klasse 6.



Wir gratulieren den Sieger*innen für ihre großartigen Bilder und

bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern.

                                     1. Platz                                                                                      2. Platz                                                                                 3. Platz

 4. Platz

Bild von Amy Pobel, Klasse 6

Erfolgreiche Teilnahme an der Leseförderaktion "Adventskalender"



Die Klasse L 4-5 hat während der Adventszeit mit großem Erfolg an der Leseförderaktion „Adventskalender“ der Zentralbücherei Prüm teilgenommen.


Alle Schülerinnen und Schüler haben es geschafft, das Buchstabenrätsel zu lösen und gewannen tolle Preise.


Ayleen, Gian-Luca und Justin erhielten kleinere Sachpreise wie Konfetti-Kleber, Fußballspitzer und Fußballsticker.

Lina hatte besonders viel Glück. Sie gewann den Hauptpreis und konnte sich somit über ein tolles neues Buch freuen!



Viel Spaß damit und weiter so!

Schöne und erholsame Ferien


Wir von der Astrid-Lindgren-Schule wünschen allen schöne Winterferien.  

Habt Spaß und erholt euch gut.


Kommt gesund und munter  wieder zur Schule.




Die Schule beginnt wieder am Mittwoch, dem 02. März 2022!





Dreikönigsaktion der Klasse U/M

 

Im Rahmen des Religionsunterrichtes haben wir - die Klasse U/M - uns mit dem Thema die „Heiligen drei Könige“ beschäftigt.

Wir haben Sterne mit Segenswünschen für das neue Jahr für das Senioren- und Pflegeheim St. Elisabeth gebastelt.

Die Bewohner haben sich sehr darüber gefreut und uns bereits einen Dankesgruß zurückgeschickt.

Außerdem haben wir an verschiedenen Türen im Schulhaus das Dreiköniglied gesungen.

Schulschluss am Freitag, den 28. Januar 2022




Aufgrund der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse endet die Schule am 

Freitag, den 28. Januar 2022, für alle um 11 Uhr!




Wir - die Astrid-Lindren Schule - wünschen allen ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2022.



"Für das neue Jahr wünschen wir

so viel Glück wie Wassertropfen im Meer,

so viel Liebe wie Sterne am Himmel,

und Gesundheit an jedem neuen Tag."

Einfälle gegen Unfälle - Malwettbewerb



Die Klasse 6 im Förderschwerpunkt Lernen nahm am diesjährigen Malwettbewerb "Einfälle gegen Unfälle" der Unfallkasse RLP teil.
Am Wettbewerb haben 20 Förderschulen teilgenommen; 201 Zeichnungen wurden insgesamt eingereicht.
Nico Weinert hat mit seinem Bild den 5. Preis gewonnen. Zu dieser erbrachten Leistung gratulieren wir recht herzlich.
Auch Celina Tuchtenhagen wurde mit einem Buchpreis bedacht.

Alle anderen Kinder der Klasse erhielten ein kleines Stifte-Set als Trostpreis.

So sieht das Bild von Nico aus:

Alle weiteren Informationen und Gewinner finden sich unter:

https://bildung.ukrlp.de/sicherheit-gesundheitsschutz/wettbewerbe

Jugendverkehrsschule erfolgreich abgeschlossen



Ab Anfang November haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4/5 sowie ein Schüler der Klasse M 2-3 an der Jugendverkehrsschule teilgenommen. Jeden Freitag fanden, unter der Leitung von Frau Kammers (Polizeiinspektion Prüm), Übungen zum verkehrsgerechten Fahrradfahren in der Markthalle statt.

Am 10.12. wurde dann die praktische „Abschlussübung“ durchgeführt. Hierbei erlangten insgesamt elf Schülerinnen und Schüler ihren „Fahrradführerschein“.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Kammers für ihre Betreuung und wünschen allen Teilnehmern allzeit eine gute Fahrt!!!

Vorlesewettbewerb der Klasse 6



Auch in diesem Schuljahr 2021/2022 findet der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung (Börsenverein des Deutschen Buchhandels) statt.


Der Vorlesewettbewerb lädt alle Schüler*innen der sechsten Klassen ein, ihre Lieblingsgeschichten und einen unbekannten Text zu präsentieren.


Am 06. Dezember 2021 fand der Vorlesewettbewerb in der Klasse 6 mit dem Förderschwerpunkt Lernen statt. Den dritten Platz hat Amy Pobel belegt und den zweiten Platz Nico Weinert. Siegerin ist Celina Tuchtenhagen.


Wir gratulieren allen Schüler*innen ganz herzlich und drücken Celina die Daumen für die nächste Runde.

Besuch vom Nikolaus



Der Nikolaus war am 03.12.2021 in der Astrid-Lindgren-Schule zu Besuch.

Einige Kinder hatten ein Gedicht oder ein Lied vorbereitet, das sie dem Nikolaus stolz vortrugen.

Natürlich hatte der Nikolaus auch Geschenke und viel Lob für die Kinder mitgebracht.


Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!



Unsere Schülervertretung für das Schuljahr 2021/22



Die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren Schule wählten Dan van Arenthals zum Schülersprecher und Keanu Vassen zum stellvertretenden Schülersprecher.

Frank Hermes und Michael Müller wurden als Vertrauenslehrer gewählt.


Viel Spaß und Erfolg bei eurer Arbeit!




Adventsverkauf der Astrid-Lindgren Schule


Sankt Martin

 

Am Freitag, dem 5. November 2021 feierten die Kinder der Primarstufe das Martinsfest im grünen Klassenzimmer der Schule.

Mit selbst gebastelten Laternen liefen Kinder fröhlich um das kleine Martinsfeuer herum und freuten sich über den Besuch des Sankt Martins.


Die Schülervertretung half Sankt Martin beim Verteilen der Weckmänner.


Alle Kinder und Jugendliche der Schule konnten sich über einen leckeren Weckmann freuen – eine großartige Spende der Stadt Prüm.




Jeder ist anders, aber gemeinsam sind WIR groß



Die Klasse L 1-3 gestaltete zum Thema "Jeder ist anders, aber gemeinsam sind WIR groß" viele verschiedene Irgendwie Anders-Puppen. Frau Schmitz nähte zudem für die Klasse ein großes WIR.


Ein WIR entsteht überall dort, wo Menschen zusammen sind und sich mögen.

Jeder ist IRGENDWIE ANDERS und doch genau richtig so.

Gemeinsam entsteht mit uns ein WIR und wird durch Freundschaft und Zusammenhalt immer größer.



Wir von der Astrid-Lindgren-Schule wünschen allen schöne Herbstferien.  

Habt Spaß und erholt euch gut.


Kommt gesund und munter  wieder zur Schule.



Dein FSJ an der Astrid-Lindgren-Schule

Wir bieten ab sofort eine Stelle über zwölf Monate für ein Freiwilliges Soziales Jahr (m/w/d) an.


Hast Du Lust Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen, Sprache und ganzheitliche Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen? 


Bist du engagiert, empathisch, sozial und teamfähig? 


Dann bist du an unserer Schule genau richtig.


Gerne begleiten wir Dich in deinem freiwilligen sozialen Jahr und bieten Dir die Möglichkeit Einblicke in die pädagogische Arbeit unserer Schule zu geben.



Sende Deine aussagekräftige Bewerbung an info@astrid-lindgren-schule-pruem.de oder rufe uns einfach unter der Nummer 06551 96 16 0 an (Kontakt: Frau Krütten).



Wahl der Schülersprecher und Vertrauenslehrer


Am vergangenen Freitag wurde in der Astrid-Lindgren Schule gewählt. Im Rahmen der Demokratieerziehung wählten alle Schülerinnen und Schüler, von der Unterstufe bis zur Klasse 9, mittels eines Bilderwahlzettels ihr Schülersprecher- und Vertrauenslehrer-Team für das aktuelle Schuljahr 2021/22.

In ihr Schülersprecher-Team wählten die Schülerinnen und Schüler Dan (Klasse W2) und Keanu (Klasse 9).

Als Vertrauenslehrer-Team wurden Herr Hermes und Herr Müller gewählt.


Die Schülervertretung der Astrid-Lindgren Schule trifft sich wöchentlich mit den Vertrauenslehrer-Team und organisierte im letzten Schuljahr unter anderem die Spielzeugausleihe, unterstützt zum Beispiel beim Verteilen der St. Martins-Brezel und Vertritt Schülerbelange im Austausch mit dem Vertrauenslehrer-Team und der Schulleitung.


Wir wünschen Euch eine gute Zusammenarbeit im aktuellen Schuljahr und viel Spaß beim Gestalten der gemeinsamen Aktionen!



Verabschiedung unseres FSJlers Andreas Eichten



Am 10.09.2021 konnte endlich die Verabschiedung unseres FSJlers Andreas Eichten nachgeholt werden. 


Im letzten Schuljahr unterstützte er uns mit viel Freude und Engagement. Die Schüler zeigten ihm durch viele tolle Geschenke, wie sehr sie ihn ins Herz geschlossen haben. 


Vielen Dank für die schönen Momente!




Schulelternversammlung und Elternabend am 16. September 2021


Am Donnerstag, dem 16. September 2021 um 18.30 Uhr, findet die diesjährige Schulelternversammlung mit anschließendem Elternabend in den Klassen statt.


Alle Eltern und Sorgeberechtigten sind herzlich eingeladen.



Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr 2021/22

Liebe Schülerinnen und Schüler,


wir von der Astrid-Lindgren Schule grüßen euch herzlich. 

Nach einem etwas anderen Schuljahr und verdienten langen Sommerferien geht es nun endlich weiter. 


Wir wünschen euch allen einen schönen Start in das neue Schuljahr und viel Freude beim Lernen. Ein besonderer Gruß gilt allen Schülerinnen und Schülern, die neu an unserer Schule sind.



Share by: