Astrid-Lindgren-Schule in Prüm

Die U1/3 feiert Ostern

Die U1/3 von Frau Jovy hat heute ein gemütliches Osterfrühstück mit vielen Leckereien genossen.

Außerdem haben die Kinder fleißig nach gut versteckten Nestern gesucht und sind natürlich auch fündig geworden.

Die S2 bastelt fleißig mit Frau Balter für Ostern

Diese Woche haben die Kinder aus der S2 fleißig gebastelt. Sie haben sehr kreative Nester gestaltet und am letzten Schultag vor den Ferien Ostereier gefärbt. Die Kinder hatten großen Spaß und ihre Ergebnisse sehen toll aus!

Ostern

Frau Schmitz hat mit ihrer U1-2 heute Ostereier gefärbt. Den Kindern hat das großen Spaß gemacht und das Färben hat super gut geklappt. Auf dem Foto zu sehen sind (von links nach rechts): Leonie, Lina, Frau Maus, Jasmin, Yusuf und Alexander.

Der Weiberdonnerstag war kunterbunt:

Toll verkleidet hat sich die gefährliche Piraten-Crew aus der U1-2 mit ihrer Kapitänin Frau Schmitz.

Hier die Klasse M/O1 von Frau Schon mit unterschiedlichen tollen Kostümen und unserem Prinz Finn.

Die ganze Schulgemeinschaft hat sich über die tollen Beiträge auf der Kappensitzung gefreut und auch Prinz Peter III. hat uns mit seiner Garde besucht:

Die Vorbereitungen für Karneval laufen!


Die M/O2 von Herrn Hermes ist schon in die "Clownproduktion" für Karneval gegangen: Laurin, Marie-Luise und Antonia prickeln, Maksymilian schneidet die Vorlage aus...

Frau Schon hat mit ihrer M/O1 tolle bunte Clowns gepustet:

Frau Thelen hat mit ihrer L4/5 das Fenster in ihrer Klasse mit einem Strauß voll schöner bunter Ballons dekoriert:

Überall finden sich schöne Winterkunstwerke in unserer Schule

Schneemänner aus der U1-2 von Frau Schmitz.

Bunte Wintermützen aus der M/O 1 von Frau Schon.

Süße Pinguine aus der S2 von Frau Balter.

Und nochmal Schneemänner aus der S1 von Frau Antony...


... und aus der U1-3 von Frau Krämer.

Ein neuer Bus für die Astrid-Lindgren-Schule


Die Astrid-Lindgren-Schule darf sich über einen neuen Bus freuen. Dieser Bus ist mehr als nur ein Transportmittel. Er steht für Teilhabe, Gemeinschaft, Lebensfreude und Mobilität.

Durch die großartige Unterstützung von vielen Firmen (Wochenspiegel, Thome-Bormann, Autohaus Bohnen GmbH, Print Design Werbetechnik, Rewe Markt Fuchs, Hermes Dachdesign SarL, Bürowelt Lichter Prüm, HIT-MARKT, Axa/DBV-Versicherung Pascal Krämer) und vielen Privatpersonen konnte sich der Traum eines neuen Busses nun erfüllen.

Am Freitag, 15.12.2023, fand in einem feierlichen Rahmen ein großes Spenderfest mit Schlüsselübergabe in der Aula der Astrid-Lindgren-Schule statt.

Die Schulgemeinschaft konnte sich unter anderem mit tollen Beiträgen wie der Auftritt des Schulchores, einer Tanzeinlage der Unterstufe sowie weiteren musikalischen Beiträgen bedanken.

Hier sind die Rede unserer Schülersprecherinnen Alicia Schwalen (rechts) und Amy Pobel, sowie die Rede der Geschäftsführerin vom Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule Frau Krütten (links) und der Schulelternsprecherin Frau Löder zu sehen.

Die ersten beiden Bilder zeigen den Auftritt unseres Schulchors (unter der Leitung von Frau Müller, Frau Juchmes und Herrn Richter) und die Ansprache unserer Schulleitung Frau Junk (rechts) und Frau Röttgen.

Frau Spoo singt mit ihrer GTS-Gruppe und der MO2 "Last Christmas", bevor die feierliche Schlüsselübergabe erfolgt.

Die Spenderinnen und Spender mit dem neuen Bus.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr über den neuen Bus.

Sternsinger



Am Montagnachmittag, dem 8. Januar 2024 waren die Sternsinger in der Schule unterwegs.

Vielen Dank an Therese, Jayce und Linda, sowie an Frau Therese Müller für die musikalische Begleitung.

Toll gespielt!


Am Donnerstag, dem 14.12.23 fand der Bezirksentscheid Basketball L in Prüm statt. Unsere Schulmannschaft konnte einen tollen 2. Platz erreichen!

Der Trainer Herr Kersting mit seiner Mannschaft (von links nach rechts): Tobias Ringes, Joshua Wolter, Anzouman Konate, Jolina Johnen, Marlon Engels, Joel Nagler, Alicia Schwalen, Jamie Förster, Artmann Jelveh-Sohi.

Vorlesewettbewerb 2023


Am 11. Dezember fand an unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Die Klasse L6 traf sich im Konferenzraum, um vorzulesen und von einer Jury bewertet zu werden. Die Schülerinnen und Schüler lasen zuerst aus einem selbstgewählten Buch vor. Anschließend mussten sie einen unbekannten Text vorlesen. Die Schülerinnen und Schüler meisterten diese Herausforderung und die Jury freute sich über die begeisterten Leserinnen und Leser. Schließlich wurden eine Schulsiegerin und zwei Klassensiegerinnen ausgezeichnet. Auch für alle anderen Leserinnen und Leser gab es Preise für die Teilnahme.

Das Foto zeigt die glücklichen Siegerinnen (von links nach rechts): Jolanda Heinen (Siegerin), Leandra Krux und Emely Hockertz (beide 2. Platz). Die Jury besteht aus (von links nach rechts) Frau Schulzig, Frau Röttgen und Frau Rehm von der Buchhandlung Hildesheim.

"lesen steckt an" - ein Projekt des Trierischen Volksfreunds

und der Kreissparkasse Bitburg-Prüm


Jeden Morgen kommt die frisch gedruckte Zeitung vom Trierischen Volksfreund in unsere Schule. Das Projekt "lesen steckt an" wird durch die Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse als Lesepate ermöglicht. Alle Schülerinnen und Schüler können tagesaktuell in die Zeitung schauen. Die digitale Form als E-Paper kann zusätzlich auch im Unterricht genutzt werden. Eine tolle Möglichkeit den Umgang mit einer Zeitung kennen zu lernen.

Natur-AG


In der Natur-AG von Frau Klein waren die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ und haben einen Waldwichtel gestaltet.



Der Imbiss ist eröffnet!


Passend zum Wintereinbruch hat die Oberstufe zusammen mit Frau Elsen, Frau Blum und Frau Scheel ihren Vogel-Imbiss eröffnet. Hinter der Schule finden die Vögel nun selbstgemachtes Vogelfutter in bunten selbstgebastelten Vogelfutterhäuschen.

Einen Teil des Vogelfutters gibt es auch auf dem Adventsbasar der Schule zu kaufen!


Weihnachtsfeiern in den Klassen


Heute, am 19.12.23, feierten alle Klassen an unserer Schule, klassenintern und ganz unterschiedlich, ihre kleine Weihnachtsfeier. Es wurde gewandert, gebastelt... vor allem aber überall gut gegessen :-)


Zum Beispiel hat die M/O2 von Herrn Hermes sich heute Mittag schön mit ihren Lieblingsspeisen beliefern lassen und am Nachmittag kamen dann Familienmitglieder zum gemütlichen Beisammensein in die Klasse. Dabei haben Plätzchen, Kinderpunsch, Kakao und Kaffee natürlich nicht gefehlt.

Die beiden Klassen aus dem Förderschwerpunkt Sprache S1 und S2 von Frau Antony und Frau Balter, haben heute gemeinsam einen großen Spaziergang gemacht. Dabei gab es eine Überraschung (von verschiedenen Personen wurden Weihnachtswichtel gesichtet): Mitten im Wald fanden die Kinder einen liebevoll geschmückten Tannenbaum mit vielen Leckereien dran. An der frischen Luft schmecken Lebkuchen einfach doppelt so gut.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde in den Klassen noch gebastelt und gespielt.

Unsere ALS-Weihnachtskrippe


In den letzten Wochen haben die Ober-/ Werkstufe von Frau Apel und die Werkstufe von Frau Sartoris gemeinsam mit Herrn Dahmen und Frau Müller eine Weihnachtskrippe gebaut. Dabei wurden fleißig die einzelnen Figuren wie Maria, Josef, die Hirten und drei Könige aus Ton gegossen. Durch die tatkräftige Unterstützung der Klassen im G und S Bereich konnten viele verschiedene Tiere, Bäume und Lichterhäuser von Hand hergestellt werden. Die schöne Krippe kann im Eingang des G-Bereichs bestaunt werden.

Der Nikolaus war da!


Sehr verlässlich kam auch in diesem Jahr der Nikolaus in die Astrid-Lindgren-Schule, um den Kinder Geschenke zu bringen.

Vielen Dank dafür und auch ein Dankeschön an alle Weihnachtselfen und -wichtel im Hintergrund.

Unser Adventsbasar - Vielen Dank!


Heute war unser Adventsbasar auf dem Prümer Hahnplatz.

Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich daran beteiligt haben!

Danke an alle Menschen, die unsere Schulgemeinschaft durch Ihren Kauf unterstützt haben, wir haben uns auch sehr gefreut, heute wieder Viele begrüßen zu können, die schon seit Jahren unsere treuen Besucher sind.

Danke an alle Helferinnen und Helfer, die uns heute unterstützt haben, beim Auf- und Abbau, beim Verkauf und natürlich bei allen Vor- und Nachbereitungen.

Danke an alle kreativen Helferinnen und Helfer für ihre tollen Arbeiten.


Herzlichen Glückwunsch Frau Burg

und herzlichen Glückwunsch Frau Scheel!


Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert den Lehramtsanwärterinnen Frau Burg und Frau Scheel zur bestandenen Prüfung.


Das Foto zeigt die glückliche Lehramtsanwärterin

Frau Burg (Mitte), mit der Prüfungskommission bestehend aus dem Prüfungsvorsitzenden, stellvertretender Schulleitung, Fachleiterinnen und Mentorinnen.

Auf diesem Foto ist Frau Scheel (Mitte) mit ihren Mentorinnen zu sehen. Alle drei glücklich und zufrieden.

Theaterausflug nach Marnach


Am 13. November 2023 war es wieder soweit. Die M/O1 besuchte das Cube521 in Marbach und konnte ein wenig Theaterluft schnuppern. In dem lustigen und abwechslungsreichen Theaterstück konnten die Schülerinnen und Schüler die Reise des kleinen Nils Holgersson durch Europa miterleben und dabei viele Menschen, Landschaften und Städte kennen lernen. Ein besonderes Erlebnis, was allen viel Freude bereitete und mit Sicherheit in guter Erinnerung bleiben wird!

Brötchenverkauf der Oberstufe und SV


Beim Brötchenverkauf der Oberstufe und der Schülervertretung (SV) am Freitag, 17.11.2023 kamen 30,-€ zusammen, die die beteiligten Schülerinnen und Schüler noch am gleichen Tag der SV übergeben konnten. So kann der Erlös der Schulgemeinschaft zugute kommen.

Vielen Dank an alle Beteiligten!!!


Unser Adventsbasar - bald ist es wieder soweit


Wie in jedem Jahr erwarten Sie wunderschöne selbst hergestellte Dinge und kleine Leckereien.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!



Sankt Martin


Auch in diesem Jahr besuchte uns der Sankt Martin. Am 10. November feierten die Kinder der Primar- und Unterstufe das Martinsfest. Die Kinder versammelten sich mit ihren tollen selbstgebastelten Laternen auf dem Schulhof, sangen Martinslieder um das Martinsfeuer und auch die Weckmänner schmeckten in diesem Jahr wieder besonders gut.


Aktion "Tulpen für Brot"


Unsere Oberstufe unterstützt auch wieder in diesem Jahr die Aktion "Tulpen für Brot".

Helfen Sie gerne mit, damit die Aktion ebenso erfolgreich wird, wie im vergangenen Jahr.



Wir von der Astrid-Lindgren-Schule wünschen allen schöne Herbstferien.  

Habt Spaß und erholt euch gut.


Kommt gesund und munter  wieder zur Schule.


Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 30. Oktober 2023.

Verlängertes Wochenende




Die Schule beginnt aufgrund des Brücken- und Feiertages (2. und 3. Oktober) in der kommenden Woche erst am Mittwoch,

den 4. Oktober 2023.

Schulelternversammlung und Elternabend am 18. September 2023



Am Montag, den 18. September 2023 um 18.30 Uhr, findet die diesjährige Schulelternversammlung mit anschließendem Elternabend in den Klassen statt.


Alle Eltern und Sorgeberechtigten sind herzlich eingeladen.

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr


Liebe Schülerinnen und Schüler,


wir von der Astrid-Lindgren Schule begrüßen euch alle herzlich. 

Nach den verdienten und langen Sommerferien geht es nun endlich weiter. 


Wir wünschen euch allen einen schönen Start in das neue Schuljahr und viel Freude beim Lernen. 


Ein besonderer Gruß gilt allen Schülerinnen und Schülern, die neu an unserer Schule sind.



Share by: