Astrid-Lindgren-Schule in Prüm

Unterstütze Kommunikation

(UK)

„Der Mensch ist ein auf vielen Ebenen kommunizierendes Wesen,

das manchmal auch spricht.“

(Ray L. Birdwhistell)

Unterstütze Kommunikation ist ein pädagogisches und therapeutisches Konzept, das alle Maßnahmen einschließt, die Menschen helfen zu kommunizieren, die nicht oder kaum sprechen können. Dabei werden voraussetzungslos alle Kommunikationsformen akzeptiert und beachtet.

Auch an unserer Schule gibt es Schülerinnen und Schüler, die sich lautsprachlich nicht oder kaum ausdrücken können. Wir möchten für alle Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten anbieten, sich mitzuteilen, zu verstehen und verstanden zu werden.

Denn Kommunikation ist ein Grundbedürfnis aller Menschen! (vgl. Claudio Castañeda)

Wir nutzen hier viele Ebenen und vielfältige Kommunikationswege:

Körpereigene Kommunikationsformen

Blickbewegungen, Mimik, Zeigebewegungen, Gestik, individuelle Zeichen und Körperhaltungen

Lautsprache, Lautäußerungen

Gebärden (DGS=Deutsche Gebärdensprache)

Kommunikationshilfen

Kommunikationsmappen und -bücher

Tafeln

Realgegenstände

Symbole (BOARDMAKER und METACOM)

Elektronische Kommunikationshilfen

Geräte und Hilfen zur Umfeldsteuerung wie Taster / BIGmack / PowerLink

Geräte aus der GoTalk-Familie

Komplexe Geräte wie Humankommunikator sowie i-Pads mit Sprachprogrammen und Apps wie TheGrid, MetaTalk und GoTalkNow

Dabei arbeiten wir eng mit Eltern, Rehafirmen, Therapeuten und dem Kindergarten zusammen.

Die Förderung im Bereich der UK, besonders im Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung, hat einen besonderen Stellenwert an unserer Schule.

Im gesamten Unterricht der Eingangsklasse des Förderschwerpunkts Ganzheitliche Entwicklung ist der Einsatz von den Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) zur Unterstützung der Lautsprache in Verbindung mit ausgewählten Symbolen (PCS, METACOM) verbindlich.

Ein stetig wachsendes UK-Grundvokabular begleitet hier den Unterricht und den schulischen Tagesablauf (z.B. in den Bereichen Stundenplan, Kalender, Essensplan).

Auch in den weiterführenden Klassen, von den Mittelstufen bis zu den Werkstufen, kommunizieren Schülerinnen und Schüler unserer Schule in unterschiedlicher und individueller Gewichtung mit Unterstützung von Gebärden, Symbolen und elektronischen Kommunikationshilfen.

Im schulischen Alltag treffen alle Menschen an der Astrid-Lindgren-Schule

immer wieder auf Unterstützte Kommunikation:

Alle Raumschilder der Schule sind mit Symbolen gekennzeichnet,

in den Fluren finden sich Schilder mit der Gebärde des Monats

und der, mit Symbolen dargestellte Essensplan macht allen

Appetit auf das Mittagessen.

Wir schauen auch gerne regelmäßig über unseren Tellerrand hinaus und tauschen uns multiprofessionell mit Kolleginnen und Kollegen der UK in unserer Region aus und sind festes Mitglied im Regionalen Arbeitskreis ‚Unterstütze Kommunikation‘.

Weiterführende Informationen:

www.isaac-online.de (ISAAC – Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.)

www.fbz-uk.uni-koeln.de (Forschungs- und Beratungszentrum für Unterstütze Kommunikation)

www.heinrich-haus.de (Beratungsstelle Unterstütze Kommunikation, Heinrich-Haus Neuwied)

Castañeda, Claudio/ Hallhuber, Angela (2013): Einander verstehen lernen. Holtenauer Verlag

*Bilder zusammengestellt aus:

-         Engler, Esther/ Staab, Angie (2007-2010): Der Gebärdenbaukasten. Verlag Karin Kestner.

-         Kitzinger, Annette (2015): METACOM 7Symbolsystem

-         Mayer-Johnson Picture Communication Symbols (1981-2010)/ Boardmaker (1990-2010).